Neue Druckluftanlage bei Holbox in Roermond installiert
Nachhaltiges Projekt bei Holbox Roermond
Bei Holbox Roermond hat Airpress kürzlich eine Druckluftanlage installiert, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Dieses Druckluftsystem besteht unter anderem aus zwei APS 30 IVR X 10 bar Schraubenkompressoren, zwei Druckbehältern mit jeweils 1000 Litern Kesselvolumen, verschiedenen Druckluftfiltern und einem RDO 480 Kältetrockner.
Über Holbox Roermond
Holbox, mit Sitz im niederländischen Roermond, ist ein internationales Unternehmen, das maßgeschneiderte Kartondisplays herstellt. Das Familienunternehmen besteht seit über 45 Jahren und hat das Ziel, ein besonderes Einkaufserlebnis am Point of Sale zu schaffen. Nachhaltigkeit wird dabei großgeschrieben, weshalb Holbox kürzlich ein neues, CO2-neutrales und zirkuläres Gebäude in Roermond errichten ließ und bezogen hat.
Druckluftanlage von Airpress
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema bei Holbox, und die Druckluftanlage wurde daraufhin ausgelegt. Ein Grund für die Wahl von IVR-Schraubenkompressoren ist, dass die Motordrehzahl eines frequenzgeregelten Schraubenkompressors an den tatsächlichen Luftbedarf angepasst werden kann. Bei der Herstellung von Kartondisplays variiert der Druckluftbedarf nämlich stark.
Das Druckluftsystem setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:
Schraubenkompressoren APS 30 IVR X 10 bar
Zwei leistungsstarke Schraubenkompressoren der APS X-Serie, die APS 30 IVR X 10 bar, wurden in dieser Anlage installiert. Da die Schraubenkompressoren mit einem Inverter (IVR) ausgestattet sind, können sie einfach auf die aktuell benötigte Menge an Druckluft eingestellt werden. Auf diese Weise werden Leerlaufstunden vermieden, bis zu 30 % der Energiekosten eingespart und der Verschleiß der Bauteile verringert.
Viel Druckluft in zwei 1000-Liter-Druckbehältern speichern
Durch die Speicherung von Druckluft in diesen großen 1000L-Behältern wird sichergestellt, dass stets ausreichend Druckluft verfügbar ist, um den schwankenden Bedarf zu decken. Dieses Speichervolumen trägt dazu bei, die Effizienz der Druckluftanlage zu maximieren, da der Kompressor nicht ständig laufen muss, sondern bei Bedarf auf die in den Druckbehältern gespeicherte Luft zurückgegriffen werden kann.
RDO-Kältetrockner für eine optimale Kühlung
Der professionelle RDO-Kältetrockner entfernt die Feuchtigkeit aus der Druckluft, was besonders wichtig ist, um Kondensation und Korrosion in den Druckluftleitungen und angeschlossenen Geräten zu verhindern. Druckluft-Kältetrockner RDO 480 hat einen Luftdurchlass von 8000 l/min bei 7 bar.
Verschiedene Filter zur Aufbereitung der Druckluft
Neben dem RDO-Trockner sind Filter wichtig, um die Druckluft von Kondensat, Öl und Staubpartikeln zu reinigen. In das System wurden die folgenden Druckluftfilter eingebaut:
- Zwei Vorfilter der P-Serie (Staubfilter, der Partikel bis zu 3 µm aufnimmt - Druckluft der Qualitätsklasse 6 nach ISO-Norm 8573-1/)
- Ein Mikrofilter der S-Serie (Fein-Mikrofilter, der Staubpartikel bis zu 0,01 µm und Ölpartikel bis zu 0,01 mg/m³ aufnimmt - Druckluft der Reinheitsklasse 1.)
- Ein Aktivkohlefilter der A2-Serie (Präzisionsfilter mit der höchsten Filtrationsstufe, der Ölpartikel bis zu 0,005 mg/m³ aufnimmt - Druckluft der Qualitätsklasse für Staubpartikel und Klasse 0/1 für Ölpartikel.
Benötigen Sie Beratung bei der Auswahl eines Schraubenkompressors?
Sie sind an einem Schraubenkompressor von Airpress interessiert, wissen aber nicht genau, welcher Schraubenkompressor für Sie am geeignetsten ist? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Füllen Sie das untenstehende Formular aus, und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.